Die Figuren eignen sich sehr gut um Kinderbücher und Geschichten aus dem Leben erzählend darzustellen. Es bietet sich an, dies nicht in statischer „Ausstellungsform“ zu machen, sondern die Darstellung während des Erzählens zu verändern. Dadurch wird der Inhalt lebendig.

 

„Heidi“ von Johanna Spyri

 

 

„Besuch im Altersheim“
Darstellung zur Geschichte „Besuch im Altersheim“ von Noor van Haaften
(mehr Bilder in der Galerie)

 

„The Touch of the Master’s Hand“

Für eine Ausstellung habe ich ein Gedicht der Autorin Myra Brooks Welch mit dem Titel „The Touch of the Master’s Hand“ inszeniert (https://mypoeticside.com/poets/myra-brooks-welch-poems). Die Figur wurde mit Accessoires und einer Vertonung des Gedichtes präsentiert (https://www.youtube.com/watch?v=E4LMyJQ9s80).

Das Gedicht ist sehr tiefgründig. Es handelt von einer Auktion, an welcher als letztes eine alte verstaubte Geige anzubieten ist. Selbstverständlich beisst niemand so richtig an. Aber da kommt plötzlich ein alter Mann, nimmt die Geige, wischt den Staub weg, stimmt sie und spielt eine wunderbare Melodie. Nun ist die Geige das Tausendfache wert – dank der Berührung durch des Meisters Hand. Dies wird im Gedicht dann auf uns Menschen übertragen.

Die Figur ist 56 cm gross und hat für diese Inszenierung ein modelliertes Gesicht und geformte, bewegliche Finger. Sie wurde für eine Ausstellung im Februar 2019 in der Thomaskirche in Basel angefertigt und mit zugehörigen Accessoires und Lied präsentiert.