Grundsätzlich sind die Tiere so angefertigt, dass sie bewegt werden können. Um dies zu erreichen, wird ein Gestell aus Draht als Basis verwendet. Darüber wird mit Wolle der Körper mit allen Details gefilzt. Das Filzen mit der Nadel hat beim Ausarbeiten der Tiere viele Vorteile: man kann nichts falsch machen, jederzeit die Arbeit unterbrechen, dazufilzen bis Grösse und Form erreicht sind, und winzige Details anbringen, bis die Tiere uns ganz treuherzig anblicken.

Die Tiere sind schön und gleichzeitig robust. Die eigene Katze könnte tatsächlich mal eine gefilzte Maus als gefundenes Fressen anschleichen und packen.

Auch wenn ein Hund Abend für Abend in den Korb gelegt wird, kann er am nächsten Morgen problemlos „aufstehen“.

 

Tiere für die Darstellung von biblischen Texten

Tiere, die klassisch mit den Figuren im biblischen Umfeld zum Einsatz kommen, sind:

Esel, Ochs, Dromedar und Schaf, Ziege, Schwein. Dazu kommen auch mal Wolf und Löwe.

All diese Tiere wurden bei mir in Kursen angefertigt.

 
Tiere für die Darstellung von Geschichten

Sobald man sich im Feld der Geschichten tummelt, gibt es sehr viele weitere Möglichkeiten: Es gibt „Kinderbücher“, deren Geschichte und Aussage für Kinder und ebenso für Erwachsene sehr wertvoll sind.

Hund, Katze, Maus, Hase, Igel, Bär, Frosch, Hahn, Vogel (Rotkehlchen, Rabe, Spatz, Wellensittich), Schnecke, Heuschrecke, Eichhörnchen, Fuchs, Drache

Jedes Tier kann in der gewünschten Grösse und Farbe hergestellt werden.

 

Zur Illustration der Möglichkeiten mit den beweglichen Tieren dienen diese Bilder der Geschichte „Hase und Igel“:

Kurse für Kinder

Dieser Kurstyp ist auch gut geeignet für Kinder – dabei sind Variationen möglich: „flache“ Tiere, „unbewegliche“ Tiere (ohne Drahtgestellt), bewegliche Tiere.

Hier ein paar Beispiele von Tieren, die von Kindern unter Anleitung angefertigt wurden.